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Overview of all projects
Requirements profiles, characterisation and test methods, modelling and simulation
Antragsteller: Bergs, Bobzin, Klocke (Aachen)
Werkstoffe: 16MnCr5, 42CrMo4
Methoden: experimentelle Quantifizierung, numerische Modellierung (Vollvorwärtsfließpressen)
Publikationen
Stand 1. Juni 2020
SPP1676_Publications_Bobzin_Klocke_Aache[...]
PDF-Dokument [47.8 KB]
Final Report
Abschlussbericht (in englischer Sprache)
DMFOAJ_6_2020_069-098_Bobzin.pdf
PDF-Dokument [3.8 MB]
Die Kaltmassivumformung ist aufgrund ihrer Energie- und Resourceneffizienz ein bedeutendes Fertigungsverfahren für Großserienfertigung. Um die Kaltmassivumformung prozesssicher durchzuführen, sind Schmierstoffe unabdingbar. Die Verwendung von Schmierstoffen ist jedoch aus ökonomischen und ökologischen Gründen zu hinterfragen. In der Blechumformung konnte eine Substitution von Schmierstoffen durch ein geeignetes Tribosystem bereits erzielt werden. In der Kaltmassivumformung sind die Prozesslasten wie Kontaktnormalspannung und Reibschubspannung höher. Die Reibzustände in der Kaltmassivumformung sind nicht ausreichend untersucht, um gezielt Stellgrößen zu verändern. Das Ziel des Forschungsvorhabens war die erweiterte Modellbildung beim trockenen Vollvorwärtsfließpressen (VVFP) zur Erklärung der tribologischen Wechselwirkungen zwischen einer strukturierten Halbzeugoberfläche und einer örtlich angepassten und zeitlich abhängigen selbstschmierenden PVD-Beschichtung auf Basis des HPPMS (High Power Pulsed Magnetron Sputtering) Verfahrens.
Foto: WZL Aachen
Durch eine Strukturierung der Halbzeuge und eine selbstschmierende Werkzeugbeschichtung wurde das Potenzial einer Trockenumformung beim VVFP untersucht.
Mithilfe von Stift-auf-Zylinder Tribometeruntersuchungen erfolgt eine grundlegende Untersuchung des Einflusses der Oberflächenstruktur auf die Reibschubspannung. Die Erkenntnisse wurden auf den Vollvorwärtsfließpressprozess angewendet und erneut validiert. Mithilfe von validierten numerischen FE-Prozesssimulationen erfolgte dann die Abbildung der Reibzustände des Prozesses in einem neuen Ansatz der Reibungsmodellierung.
Das Ziel bestand in der experimentellen Quantifizierung und numerischen Modellierung der Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zwischen einer strukturierten Halbzeug-oberfläche und einer VVFP-Matrize mit einer selbstschmierenden (Cr,Al)N+XS2 (X=Mo, W) Beschichtung hinsichtlich der Reibschubspannung. Dies erlaubte die erstmalige Erforschung der trockenen Prozessbedingungen unter Berücksichtigung eines mehrachsigen Spannungszustandes im Halbzeug beim VVFP. Darüber hinaus die analytische Beschreibung des Einflusses der Halbzeugtopografie, der Kontaktnormalspannung, der Relativgeschwindigkeit und der Temperatur auf den Coulombschen Reibungsanteil beim VVFP.
Due to its energy and resource efficiency, cold massive forming is an important manufacturing process for mass production. Lubricants are indispensable in order to carry out cold solid forming reliably. However, the use of lubricants has to be questioned for economic and ecological reasons. In sheet metal forming a substitution of lubricants by a suitable tribosystem could already be achieved. In cold massive forming, the process loads such as normal contact stress and friction shear stress are higher. The frictional states in cold massive forming have not been sufficiently investigated to specifically change manipulated variables. The aim of the research project was the extended modeling of dry full-forward extrusion (VVFP) to explain the tribological interactions between a structured semi-finished surface and a localized and time-dependent self-lubricating PVD coating based on HPPMS (High Power Pulsed Magnetron Sputtering).
By structuring the semi-finished products and a self-lubricating tool coating, the potential of dry forming in VVFP was investigated.
Pen-on-cylinder tribometer investigations are used to fundamentally investigate the influence of the surface structure on the friction shear stress. The findings were applied to the full-forward extrusion process and re-validated. Using validated numerical FE process simulations, the friction states of the process were then modeled in a new approach to friction modeling.
Our aim was the experimental quantification and numerical modeling of the cause-and-effect relationships between a structured semi-finished surface and a VVFP matrix with a self-lubricating (Cr, Al) N + XS2 (X = Mo, W) coating in terms of frictional shear stress. This allowed the first-time investigation of the dry process conditions, taking into account a multiaxial stress state in the semifinished product in the VVFP. In addition, the analytical description of the influence of semifinished product topography, the contact normal stress, the relative velocity and the temperature on the Coulomb friction component in VVFP.
Name: Prof. Dr.-Ing. Kirsten Bobzin
Position:
Projektleitung / project management
E-Mail: info@iot.rwth-aachen.de
Name: M. Sc. Dennis C. Hoffmann
Position:
Projektbearbeiter / project team
Phone: +49 241 809 59 55
E-Mail: hoffmann@iot.rwth-aachen.de
Name: Prof. Dr.-Ing. Thomas Bergs
Position:
Projektleitung / project management
E-Mail: t.bergs@wzl.rwth-aachen.de
Name: M.Sc. Rafael Hild
Position:
Projektbearbeiter / project team
Phone: +49 241 80 28213
E-Mail:
R.Hild@wzl.rwth-aachen.de