Schmiermittelfreie Tribologiekonzepte für das Kaltfliesspressen durch interaktionsminimierte Oberflächenschichten u. -strukturen
Antragsteller: Hirt, Poprawe, Schneider (Aachen)
Werkstoffe: Aluminium
Methoden: Kaltfliesspressen
Abbildung 1: Aluminiumadhäsion auf Werkzeugstahl.
Abbildung 2: Örtliche Verteilung des adhärierenden Aluminiums nach Tribometertest auf geschliffenen (a) und unterschiedlich laserpolierten Proben (b-d) aus 1.2379+ (AISI D2).
Im Rahmen des ab-initio Schichtdesigns wurde ein neuartiges adhäsions-minimierendes Werkzeugschutzschichtkonzept vorgestellt. Dieses basiert auf einer Oberflächenfunktionalisierung mit selbstanordnenden Monolagen aus
n-Alkylphosphonsäuren, deren van-der-Waals-Terminierung zu geringen Wechselwirkungen mit dem umzuformenden Aluminium führt. Der Erfolg und die Belastbarkeit dieses Verschleißschutzkonzeptes basiert auf zwei wesentlichen Parametern der Oberflächenfunktionalisierung, die während der Bearbeitung des Projektes aufgeklärt wurden: Der chemischen Anbindung der Monolage an die Werkzeugoberfläche und der Grad der Oberflächenbedeckung des Werkzeugs mit den Molekülen der n-Alkylphosphonsäuren.
Darüber hinaus wurde eine Prozessfolge für die Laserbearbeitung von Matrizen entwickelt: Durch die Abfolge von Makrolaserpolitur zur Randschicht-homogenisierung, einer anschließenden Laserstrukturierung durch Umschmelzen und einer finalen Reduktion von Rauheitsspitzen (z. B. durch Martensitnadeln) durch Mikrolaserpolitur werden die Werkzeugoberflächen optimal für die zuvor dargestellte Funktionalisierung vorbereitet.
Abschließend konnten die Prozessgrenzen beim trockenen Vollvorwärtsfließpressen dargelegt werden.
Abbildung 3: Druck-Torsions-Tribometer zur prozessnahen Charakterisierung neuer Oberflächenmodifikationen: ① Motor ② Druckzylinder ③ Dynamometer ④ Werkstückaufnahme ⑤ Werkzeugaufnahme.
English:
Lubricant-free tribology concepts for cold extrusion by interaction-reduced coatings and structures
Figure 1: Aluminium adhesion on a tool steel.
Figure 2: Spatial distribution of adherent aluminium on ground (a) and different laser polished (b-d) specimens (AISI D2; 1.2379+) after tribological testing.
Figure 3: Compression-torsion-wear-test for process-oriented testing of new surface modifications: ① engine ② pneumatic cylinder ③ dynamometers ④ workpiece specimen holder ⑤ tool specimen holder.