Logo Leichte Sprache

BIAS -

Infos in Leichter Sprache

Wir haben einen sehr langen Namen:

Bremer Institut für angewandte Strahltechnik.

Daher sagen wir nur: BIAS.


Hier finden Sie Infos über BIAS.

Zuerst sagen wir: was macht BIAS?

Das ist manchmal schwer zu verstehen.

Daher gibt es Fotos.


Dann lesen Sie: wo ist BIAS?

Wir nennen unsere Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Es gibt ein Foto vom Haus.

So sind wir leichter zu finden.


Nicht alle Seiten sind in Leichter Sprache.


Es gibt Infos zum Daten-Schutz in Leichter Sprache.

Daten-Schutz heißt:
Sie selbst bestimmen: Wer Ihre Daten benutzen darf.
Und wofür Ihre Daten benutzt werden. 


Und es gibt Infos zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache.

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:

Wie barriere-frei ist diese Internet-Seite.


Was macht BIAS?

Ein Mensch mit Schutzbrille. Eine Forscherin

Beim BIAS arbeiten Forscher und Forscherinnen.


Sie arbeiten mit besonderen Geräten.

Die heißen Laser. 

Ein Laser macht ein besonderes Licht. 

Mit diesem Licht kann man zum Beispiel:

kleben, Löcher machen oder reparieren. 

Die Forscher wollen Dinge verstehen und besser machen. 

Sie forschen mit dem Laser-Licht.

Laserauftragschweißen auf Metall, Funkenflug ist zu sehen

BIAS macht: Material-Bearbeitung


Metall wird mit dem Laser-Licht bearbeitet. 

Es verändert sich.

Zum Beispiel:

Das Metall bekommt eine neue Form.

Oder es bekommt kleine Löcher. 

Das heißt Material-Bearbeitung.

Aufbau mit Kamera und Laserlicht

BIAS macht: optische Mess-Technik


BIAS hat Foto-Kameras. 

Mit Laser und Kamera messen wir Formen. 

Zum Beispiel: 

Wie dick ist ein Blech?

Oder wie krumm ist eine Wand?

Das heißt optische Mess-Technik.

Wo ist BIAS?

Gebäude des BIAS

BIAS ist in Bremen. 

Das ist in Nord-Deutschland. 

Auf dem Foto ist das BIAS-Haus.

Piktogramm Brief

Unsere Adresse ist:




BIAS - Bremer Institut für angewandte Strahltechnik GmbH

Klagenfurter Straße 5

28359 Bremen



Unsere Telefon-Nummer ist:

04 21 - 218 58 000


Unsere E-Mail ist:

info@bias.de